Martin hat gelesen: Stirbt ein Bediensteter während der Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet von Norbert Golluch

112 Seiten dünn aus dem Eichborn-Verlag ist diese Buch.

Dieses Buch soll die schönsten und komischten Ausdrücke der deutschen Beamtensprache darbieten. Ich war wirklich gespannt, ob das Buch es auch halten kann.

Nun es wird schwer hier eine gerechte Meinung zu schreiben. Ich kann nicht sagen das mir das Buch gar nicht gefallen hat. Das wäre schlicht falsch. Trotzdem war ich irgendwie sehr enttäuscht, denn ich habe aufgrund der Aussagen die dem Buch zugeschrieben wurden doch etwas anderes erwartet.

So gab es zu Beginn einige nette Texte und Aussagen, die aus Gesetztes-Texten bzw. Verordnungen stammen. Soweit so gut. Dieser Bereich hat mir auch sehr gefallen.

Dann allerdings waren Bereich, bei denen der Humor wohl an mir vorbeigegangen sein muss. Die Aufzählung der Dienstgrade von Zollbeamten verlief über 3 Seiten. Was daran witzig sein sollte, weiß ich nicht. Auch die Umdichtung von bekannten Werken wie Freude schöner Götterfunken in eine Form von Beamtendeutsch, sorgte bei mir eher für Kopfschütteln, denn für Heiterkeit.

Zum Ende des Buches hin, welches ja nun wirklich nicht so dick war, kamen dann Auszüge aus Schreiben von Versicherten dazu. Das passte nun so gar nicht zu dem Inhalt und wirkte für mich völlig fehl am Platze.

downFazit: Ich habe mit mir gerungen. Aber letztendlich überwiegen in dem Buch die negativen Teile. Leider. Hätte man mehr Wert auf das gelegt was versprochen wurde, nämlich komische Ausdrücke aus dem Beamtendeutsch, wäre meine Meinung definitiv anders ausgefallen. So wirkt es teils gezwungen und zusammengeschustert. Schade.

Ich lese sehr gerne. Häkele Kuscheltiere und mehr. Außerdem stricke ich gerne Socken.
Ich bin gerne im Zoo unterwegs und bastele mit Begeisterung an meinen Websites.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich freue mich über jeden Kommentar, also schreib mir doch etwas. Wenn du zum 1. Mal kommentierst, muss der Kommentar erst freigeschaltet werden!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
%d Bloggern gefällt das: