Martin hat angespielt: Fallout Shelter

Testgeräte:

– Asus MemoPad 7 (Intel Atom Z3560, 2 GB RAM, Full HD) und Android 5.1.1 Lollipop

Fallout Shelter war ja zur Veröffentlichung ziemlich bekannt. Grund dafür war natürlich die Ankündigung von Fallout 4. Bei Fallout Shelter handelt es sich dagegen mehr um ein Aufbau/Managment-Spiel.

Kurz gesagt, es geht darum einen unterirdischen Bunker aufzubauen. Dabei beginnt man mit wenigen Personen, muss aber den Bunker nach und nach mit weiteren Personen erweitern. Allerdings muss man sehr auf Wasser und ähnliches achten, damit die Bewohner nicht verstrahlt werden. Zusätzlich muss man regelmäßig das Ödland erkunden und den Bunker vor Eindringlingen schützen.

Das alles klingt nach Abwechslung und Spannung. Ist es aber leider nur zum Teil. Es wird sehr schnell eintönig und wird nur durch die Angriffe auf den Bunker ab und zu etwas spannend. Allerdings kann man selbst bei diesen Angriffen nur sehr wenig tun, sondern wartet eher ab, ob man es schafft die Gegner zu besiegen.

Auch bei der Planung ist es teils sehr schwierig, da man zum vorwärts kommen neue Leute benötigt. Gleichzeitig muss man aber auch genügend Ressourcen haben. Hier ist er Knackpunkt, man sieht nicht, welche Auswirkungen ein neuer Bewohner auf die Ressourcen hat. Es ist also mehr ein Blindflug.

Das alles macht es extrem schwer hier strategisch zu planen. Durch die gehäuften Angriffe im Verlauf des Spiels wird es dann noch schwieriger.

downFazit: Insgesamt konnte mich Fallout Shelter nicht überzeugen. Größtenteils ist es eintönig, man kann nur sehr wenig in die Handlung eingreifen und eine wirkliche strategische Planung ist praktisch nicht möglich. Den Hype kann ich nicht verstehen.

Ich lese sehr gerne. Häkele Kuscheltiere und mehr. Außerdem stricke ich gerne Socken.
Ich bin gerne im Zoo unterwegs und bastele mit Begeisterung an meinen Websites.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich freue mich über jeden Kommentar, also schreib mir doch etwas. Wenn du zum 1. Mal kommentierst, muss der Kommentar erst freigeschaltet werden!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
%d Bloggern gefällt das: