Martin hat angespielt: Pokemon Shuffle

ist kein typisches Pokemon wie es viele noch von Gameboy oder Nintendo DS/3DS kennen. Wer so etwas hier erwartet, der ist bei Pokemon Shuffle an der falschen Adresse.

Details
Logo Spiel
Geräte Sony Xperia Z Smartphone
Genre Geduldsspiel
Art
Entwickler The Pokemon Company
System ab 4.1
Preis kostenlos – mit In-App-Käufen

Hierbei handelt es sich um ein typisches 3-Gewinnt-Spiel. Doch statt irgendwelche Flaschen, Törtchen oder Edelsteine durch die Gegend zu bugsieren, schiebt ihr hier Pokemon durch die Gegend. Habt ihr dann 3 oder mehr gleiche zusammengeführt, attackieren sie den Gegner. Und entweder ihr greift genug an, damit ihr nach der vorgegeben Anzahl von Zügen das gegenerische Pokemon besiegt, oder ihr habt diese Runde verloren. Dann heißt es den Level nochmals zu starten.

Auch hier setzt man wieder auf den Sammel-Faktor wie bei fast allen Pokemonspielen. Das mag zu Beginn noch ganz witzig sein, wird aber sehr fix ermüdend wenn man  ein bestimmtes Tierchen gefühlte 100 Mal angreift, weil der Pokeball nicht zuschnappt und es entwischt.

Klar kann man Superbälle einsetzen, aber die sind teuer gegen Münzen zu kaufen, die ihr mit dem Sieg erhaltet. Oder gegen Echtgeld.

Und da sind wir bei einem wie ich finde großen Problem. Das Spiel hat In-App-Käufe. Finde ich nicht gut. Pokemon ist ja vorrangig ein Kinderspiel. Da sollte man auf In-App-Käufe verzichten. Auch wenn nicht übertrieben dafür geworben wird im Spiel, so kann ganz fix mehr Geld weg sein als gedacht. Vor allem da man es später nur mit enorm viel Geduld schaffen kann auf das Echtgeld zu verzichten.

Ja das ist die Masche von Free-2.Play, aber alles in Maßen. Wenn ich ein Leben verliere, weil ich den Kampf verloren habe, so kann ich damit leben. Aber das man auch jedes Mal ein Leben bzw. Herz abgibt, weil man kämpft und gewinnt – das finde ich übertrieben. Dadurch wartet man ewig bis man wieder spielen kann.

Optisch ist das ganze nun auch kein wirkliches Highlight. Es ist nett anzusehen, mehr aber auch nicht.

normalFazit: Man kann es spielen. Aber ab einem gewissen Punkt ist der Spielspaß getrübt. Das ewige Warten auf weitere Spiel-Leben ist sehr nervig. Und wer hier gegen Echtgeld zukauft, wird vermutlich schnell arm. Wer die viele Geduld aufbringen kann, hat möglicherweise seinen Spaß.

Ich lese sehr gerne. Häkele Kuscheltiere und mehr. Außerdem stricke ich gerne Socken.
Ich bin gerne im Zoo unterwegs und bastele mit Begeisterung an meinen Websites.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich freue mich über jeden Kommentar, also schreib mir doch etwas. Wenn du zum 1. Mal kommentierst, muss der Kommentar erst freigeschaltet werden!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
%d Bloggern gefällt das: