Martin hat gelesen: Nenne 3 Nadelbäume – Tanne, Fichte, Oberkiefer von Lena Greiner & Carola Padtberg – Kruse

14Inhalt laut Buchrücken:
 
Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. SPIEGEL ONLINE hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln – denn wer nichts weiß, kann alles raten.
 
 

Details
12
Seiten 224
Genre
Art Taschenbuch
Verlag Ullstein
ISBN 9783548375625
Preis 9,99 €

Dieses Buch war ein Geburtstagsgeschenk und ich war nun sehr gespannt darauf.

Inhaltlich – ganz klar – geht es um Stilblüten und andere außergewöhnliche Antworten aus Schüleraufsätzen, Prüfungen und ähnlichem. Genau das liefert das Buch auch.

Allerdings war ich zu Anfang etwas frustiert. Der Bereich Deutsch mag für den ein oder anderen sicherlich sehr lustig gewesen sein. Ich kam damit überhaupt nicht klar. Das lag aber eindeutig daran, dass ich keines der Bücher – über die dort gesprochen wurde – gelesen habe. Dadurch gingen die Witze anscheinend an mir vorbei.

Das schreckte mich zum Glück nicht ab und in den anderen Gebieten (Geografie, Mathe, Naturwissenschaften, usw.) gab es dann wirklich geniale Sachen. Ich habe mehr als einmal Tränen gelacht und viele Male mit dem Kopf geschüttelt, weil ich es nicht fassen konnte.

Das sorgte dann natürlich auch dafür, dass mich das Buch wirklich mitgerissen hat. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen, weil es so witzig war.

Auch gut gefallen hat mir, dass bestimmte Dinge nochmals richtig gestellt bzw. richtig erklärt wurden. Man lacht nicht nur, sondern lernt auch was. Toll.

Der Abschluss war gut gewählt und hat mir gut gefallen.

Die Aufteilung in die einzelnen Themengebiete war gut gegliedert und keines der Themen war zu langatmig oder ausschweifend.

Qualitativ hat mir das Buch gut gefallen. Das Cover war genial witzig. Die Seiten waren dick, angerauht und lagen gut in der Hand. Die Schriftart fand ich gut für die Augen, ebenso die Schriftgröße.

upFazit: Ein tolles Buch. Witzig und für jeden etwas zum Lachen dabei.

Ich lese sehr gerne. Häkele Kuscheltiere und mehr. Außerdem stricke ich gerne Socken.
Ich bin gerne im Zoo unterwegs und bastele mit Begeisterung an meinen Websites.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich freue mich über jeden Kommentar, also schreib mir doch etwas. Wenn du zum 1. Mal kommentierst, muss der Kommentar erst freigeschaltet werden!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
%d Bloggern gefällt das: